Mobiler Dienst

Einblicke in unsere arbeit

 

Hier möchten wir Ihnen Einblicke in unsere Arbeit und Veranstaltungen geben.

 

Online Befragung Homeschooling

Die aktuellen Bedingungen in der Schule (Maskenpflicht im Unterricht, geöffnete Fenster und Türe = zusätzlicher Störschall) stellen besonders für Hörgeschädigte eine hohe Belastung dar. Daher war es uns im Mobilen Dienst Hören ein wichtiges Anliegen zu erfahren, wie es unseren inklusiv beschulten Hörgeschädigten in dieser eher schwierigen Situation geht. Aus diesem Grund haben wir einen Online Fragebogen erstellt und diesen an unsere betreuten Schüler*innen der Jahrgänge 7-13 versendet.

Die Ergebnisse der Umfrage verdeutlichen die vorherrschende Problematik und demonstrieren, dass die Schüler*innen relativ gut einschätzen können, welche Rahmenbedingungen sie in Coronazeiten benötigen, um den Unterricht besser folgen zu können. Darüber hinaus wird deutlich, wie drastisch sich das Tragen der Maske seitens der Lehrkräften und Mitschüler*innen sich auf das Sprachverstehen und somit die Teilhabe im Unterricht auswirkt.

Ergebnisse der Online Befragung zum Thema Homeschooling

Peergrouptreffen

   Peergroup- Treffen in der Kletterhalle

Der Mobile Dienst der Hartwig-Claußen-Schule organisiert regelmäßig Peergroup-Treffen für inklusiv beschulte Hörgeschädigte. Denn in der Inklusion sind die

Hörgeschädigten oftmals die Einzigen mit einer Hörbeeinträchtigung. Doch insbesondere der Austausch und Kontakt mit Gleichbetroffenen ist wichtig für ihre Entwicklung als

auch der Umgang mit der eigenen Hörbeeinträchtigung.

Den ganzen Artikel vom Peergrouptreffen gibt es hier.

 

 

Kontaktveranstaltung Nikolaus

Am Nikolaustag 2019 trafen sich Grundschulkinder in der HCS, um, gemeinsam leckere Kekshäuser zu bauen und in der Winterhalle einen SpaßParcours zu erleben…

Für die Eltern gab es ein gemütliches Advents-Café und genug Platz und Zeit mal Fragen zu beantworten, z.B. wie läuft das eigentlich in deiner Schule mit dem

Nachteilsausgleich? Der Nachmittag war für alle Kinder, Eltern und Lehrer ein tolles Erlebnis!

 

Familientag

Unser letzter Familientag ist schon eine Weile her. Durch die folgenden Bilder können Sie trotzdem einen kleinen Eindruck davon gewinnen!

              

 

Hartwig-Claussen-schule
Altenbekener Damm 79
30173 Hannover
Telefon: 0511 22 06 42-0
Telefax: 0511 22 06 42-27
E-Mail: info@hartwig-claussen-schule.de