Großzügige Spende der Bürgerstiftung Hannover

für die Förderung in DGS

Die Hartwig-Claußen-Schule bedankt sich bei der Bürgerstiftung Hannover in Kooperation mit dem Verein Cluster e.V. für die großzügige finanzielle Unterstützung für das Förderangebot „Deutsche Gebärdensprache“ im Schuljahr 2020/2021.

Dank der Spende war und ist es uns möglich, dass Angebot auch im Schuljahr 2020/2021 durchzuführen.

Das Förderangebot „Deutsche Gebärdensprache“ ermöglicht den Schülerinnen und Schülern

eine Förderung in Deutscher Gebärdensprache in Ergänzung zum Fachunterricht. Diese Förderung wird von Gebärdensprachdozentinnen (über Cluster e.V.) durchgeführt. Ziel des Angebots ist die Anbahnung und Verbesserung der Kompetenzen in Deutscher Gebärdensprache (DGS) und der deutschen Schriftsprach- und Lesekompetenzen, Verbesserung der kommunikativen Möglichkeiten im Klassenverband und den Mitschülerinnen und Mitschülern. Durch gesichertere sprachliche Kompetenzen wird die gesellschaftliche Integration, die spätere berufliche Eingliederung sowie die Identitätsarbeit gefördert.