Kollegium

Das Kollegium der Hartwig-Claußen-Schule besteht momentan aus 35 FörderschullererInnen, die im Rahmen ihres Studiums und der Ausbildung in verschiedenen Förderschwerpunkten qualifiziert sind:

Hören |  Sprache  |  Lernen  |  Emotional-soziale Entwicklung  |  Geistige Entwicklung  |  Körperlich-motorische Entwicklung.

Wir arbeiten interdisziplinär zusammen mit Regelschullehrern, Ärzten, Therapeuten, Berufsberatern und vielen mehr.

Einige unserer KollegInnen aus dem Mobilen Dienst haben sich speziell auf die Beratung und Unterstützung von SchülerInnen an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen spezialisiert.

Die MitarbeiterInnen der pädagogischen Audiologie überprüfen das Hörvermögen und beraten Eltern und Lehrer in Bezug auf Schule und Unterricht.

Unterstützt werden wir durch Schulbegleiter, Logopäden und Ergotherapeuten.

Seit einigen Jahren unterstützt uns eine Gebärdensprachdozentin, die mit uns und den SchülerInnen eng zusammenarbeitet.

Unser Kollegium bildet sich laufend auf verschiedenen Ebenen fort. Ein großer Bestandteil der Lehrerfortbildung ist die Vertiefung der Gebärdensprachkompetenz, der Berufsberatung sowie der Inklusion und Beratungskompetenzen.

Das Team der Hartwig-Claußen-Schule Hannover