Grundschule

Im Schuljahr 2019/2020 lernen rund 70 GrundschülerInnen mit dem Förderschwerpunkt Hören in der Hartwig-Claußen-Schule.

Der Spaß am gemeinsamen Lernen und die individuelle Förderung aller Kinder bilden die Basis unserer pädagogischen Arbeit in der Primarstufe. Im Fokus stehen dabei insbesondere die sprachlichen Lernprozesse, egal ob in der Laut-, Gebärden- oder Schriftsprache.

Wir unterrichten nach dem Lehrplan der Grundschule.

In kleinen Lerngruppen können sich SchülerInnen im handlungsorientierten, bimodal- bilingualen Unterricht

ausprobieren. Das selbstständige und eigenverantwortliche Lernen steht hier im Mittelpunkt.

Die Schuleingangsphase

Die Schuleingangsphase (Klassen 1 und 2) kann in zwei oder drei Schuljahren durchlaufen werden,

wie an anderen Grundschulen auch. Unterrichtsfächer sind Deutsch- und Sachunterricht, Mathematik,

Gebärdensprache, Kunst, Religion, Sport und Rhythmik.

Außerdem wird bei uns gegebenenfalls Ergotherapie und Logopädie (auf Rezept) angeboten.

Schulleben in der Primarstufe

Unser Schulleben besteht nicht nur aus gemeinsamen Unterricht und Lernen.

Wir möchten darüber hinaus auch angemessene Lebensräume für unsere Schülerinnen und Schüler schaffen, in denen sie Neues entdecken und sich in einer respektvollen Gemeinschaft weiterentwickeln können.

Fächerübergreifende Projekte, sportliche Begegnungen und musisch-künstlerisches Ausprobieren sind uns genauso wichtig, wie die Besuche in der Südstadtbücherei, dem Schauspielhaus und natürlich dem Maschsee (besonders, wenn dieser im Winter mal zugefroren ist).

Gebärdensprache

Selbstverständlich ist die Gebärdensprache in unserer Schule überall zu sehen. Die Schulgemeinschaft profitiert von dem umfangreichen sprachlichen Angebot, welche uns die Gebärdensprache ermöglicht.

In Arbeitsgemeinschaften und im bimodalen Unterricht erlernen alle Schülerinnen und Schüler grundlegende gebärdensprachliche Kompetenzen, sowohl von Native Signern, als auch von hörenden Lehrerinnen und Lehrern. Ein schuleigenes, von Schülerinnen und Schülern erstelltes Gebärdensprachlexikon bereichert Unterrichtsinhalte mit einzelnen Gebärden und Erklärfilmen.

Hartwig-Claußen-Schule
Altenbekener Damm 79