Unter dem Motto „Bewegung spricht alle Sprachen“ fand vom 16. bis 22. November 2025 unser aufregender Schüleraustausch nach Teneriffa statt! Dank der Beteiligung der Hartwig Claußen Schule am Erasmus+ Konsortium des RLSB Hannover konnten 10 Schüler:innen der Jahrgänge 6 bis 8 zusammen mit den Lehrkräften Frau Barkhau, Frau Seidensticker und Frau Litke auf die exotische Kanareninsel reisen.

Während unseres Aufenthalts auf Teneriffa wohnten wir gemeinsam in einer Unterkunft in San Cristóbal de La Laguna. Von Montag bis Freitag verbrachten wir viel Zeit in der Grundschule CEIP Ernesto Castro Fariñas in Tacoronte. Hier haben wir mit dem 6. Jahrgang der kanarischen Grundschule eine spannende Projektwoche durchgeführt. Der Fokus lag darauf, Sportspiele aus Deutschland und von den Kanaren einander vorzustellen – nicht nur durch Erklären, sondern auch durch Mitmachen! Die Schüler:innen erklärten sich gegenseitig, wie man die Spiele spielt, und erprobten sie gemeinsam. Besonders toll: Die Anleitungen wurden auf einer digitalen Lernplattform festgehalten – in deutschen und spanischen Texten, Zeichnungen und sogar Gebärdensprach-Videos.

Der Projekttitel „Bewegung spricht alle Sprachen“ war dabei Programm: Es ging nicht nur darum, sich sportlich zu betätigen, sondern auch darum, den Schüler:innen zu zeigen, dass Kommunikation weit über die Lautsprache hinausgeht. Es wurde die Bedeutung der interkulturellen Begegnung und der demokratischen Werte vermittelt. Denn egal, welche Sprache wir sprechen – durch Bewegung und gemeinsames Tun entstehen Verbindungen, die keine Worte brauchen.

Und diese Verbindungen haben wir in vollen Zügen erlebt! Der Austausch war ein voller Erfolg: Die Schüler:innen traten miteinander in Kommunikation, knüpften neue Freundschaften und lernten sich auf ganz unterschiedliche Weise kennen. Es gab viel zu lachen, zu tanzen, zu entdecken und jede Menge spannende interkulturelle Erfahrungen. Die Neugier und das Interesse an internationalen Begegnungen wurden geweckt, und wir können es kaum erwarten, die nächste Schüler:innenmobilität in Angriff zu nehmen.

Auf Wiedersehen, Teneriffa – wir kommen wieder!

Schüleraustausch Teneriffa 2