In dieser Woche hat die gesamte Schule einen Ausflug nach Braunschweig gemacht. Dort fand der Deaflympic Day statt. Alle fünf niedersächsischen Schulen und Landesbildungszentren reisten an und verbrachten einen ereignisreichen Tag auf der Sportanlage.Der Tag startete mit einer kleinen Talkrunde. Dabei stellten sich Paraolympische und Deaflympische Sportlerinnen und Sportler vor. Sie erzählten von ihren Erfolgen und den besonderen sportlichen Erlebnissen, die sie in ihrer Sportlaufbahn erlebt haben. An den offiziellen Deaflympischen Spielen dürfen nur Athletinnen und Athleten mit Hörverlust teilnehmen. Die nächsten Spiele finden 2025 in Tokio statt.

Danach konnten die Schülerinnen und Schüler an zehn verschiedenen Stationen Sportarten des Deaflympischen Sports kennenlernen. Es konnten auch besondere Sportarten wie zum Beispiel Spießen ausprobiert werden, die im Schulsport sonst nicht berücksichtigt werden. Über den Tag verteilt fanden nach Altersklasse getrennt Läufe statt. Dabei spielte der olympische Gedanke die größte Rolle. Alle Kinder und Jugendlichen strengten sich an und wurde hinter der Ziellinie gefeiert. Zur Mittagszeit wurden liebevoll zubereitete Lunchpakete verteilt. So konnten alle gestärkt auch in die zweite Hälfte des Tages starten.

Ein großes Dankeschön geht an den Gehörlosen Sportverein Braunschweig für die ganze Organisation. Ohne die Arbeit der Ehrenamtlichen wäre so ein besonderer Tag nicht möglich gewesen!