Am 29./30.01.2024 haben an der Hartwig-Claußen-Schule Präventionstage stattgefunden. Im Rahmen des Gewaltpräventionskonzeptes hat sich die Klasse 7a für ein „Sozialtraining zur Stärkung der Klassengemeinschaft“ entschieden. Dazu fanden zwei erlebnispädagogische Projekttage in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum für Erlebnispädagogik und Jugendarbeit (KEJ e.V.) statt. Am Montag wurden in der Aula verschiedene Kooperationsaufgaben gestellt. Dabei lernten die Schüler, was es ausmacht in einem „guten Team“ zu arbeiten. Sie merkten, dass „durchhalten“, „auf-einander achten“ und „ein gemeinsames Ziel“ dazu führt sich als Gruppe stark zu fühlen und gemeinsame Ziele zu erreichen. Dies wurde in verschiedenen Reflektionsrunden immer wieder thematisiert und auch, dass „Fehler ok sind“ und helfen, um es noch besser zu machen. Am Dienstag konnten sie auf dem Gelände des „Wakitu“ weiter daran anknüpfen. Bei dem Spiel „Moorpfad“ mussten sie einander helfen, um nur über Colakisten auf die andere Seite zu kommen. Doch dabei durften die Kisten nicht ohne Berührung in dem „Moor“ stehen, denn dann wurden sie rausgenommen. Es wurde ausprobiert, diskutiert und mit der Zeit wurde die Taktik immer ausgeklügelter. Die Gruppe war motiviert, es richtig zu schaffen und so haben sie es nach einigen Versuchen als gesamte Gruppe auf die andere Seite geschafft. Zum Abschluss wurde ein gemütliches Lagerfeuer gemacht und alle konnten Stockbrot essen. Dieses Projekt wurde finanziert durch die Bürgerstiftung Hannover. Ohne diese großzügige Unterstützung wäre das Projekt nicht möglich gewesen. Vielen Dank!