Angebote und ProjektE

DGS - Kurs für Lehrer*Innen

Großzügige Spende der Bürgerstiftung Hannover für die Förderung in DGS

Die Hartwig-Claußen-Schule bedankt sich bei der Bürgerstiftung Hannover in Kooperation mit dem Verein Cluster e.V. für die großzügige finanzielle Unterstützung für das Förderangebot „Deutsche Gebärdensprache“ im Schuljahr 2020/2021.

Dank der Spende war und ist es uns möglich, dass Angebot auch im Schuljahr 2020/2021 durchzuführen.

Das Förderangebot „Deutsche Gebärdensprache“ ermöglicht den Schülerinnen und Schülern

eine Förderung in Deutscher Gebärdensprache in Ergänzung zum Fachunterricht. Diese Förderung wird von Gebärdensprachdozentinnen (über Cluster e.V.) durchgeführt. Ziel des Angebots ist die Anbahnung und Verbesserung der Kompetenzen in Deutscher Gebärdensprache (DGS) und der deutschen Schriftsprach- und Lesekompetenzen, Verbesserung der kommunikativen Möglichkeiten im Klassenverband und den Mitschülerinnen und Mitschülern. Durch gesichertere sprachliche Kompetenzen wird die gesellschaftliche Integration, die spätere berufliche Eingliederung sowie die Identitätsarbeit gefördert.

EU-Schulprogramm

EU-Schulprogramm – Obst- und Gemüsekiste

Die Hartwig-Claußen-Schule hat sich für das Schuljahr 2020/21 erfolgreich für das EU-Schulprogramm in Niedersachsen

beworben! Ab dem 14.09.2020 bekommen die Klassen 1-6 für ein Jahr, jede Woche, eine kostenlose Obst- und Gemüsekiste

geliefert. Das Obst und Gemüse bekommen wir aus der „Gemüsekiste“ in Hemmingen – Hiddestorf geliefert, das heißt es ist

biologisch, saisonal und (überwiegend) regional. Durch die Obst- und Gemüsekiste bekommen die Schülerinnen und

Schüler täglich ein zusätzliches Stück Obst oder Gemüse. Sie lernen, welche Sorten es überhaupt gibt und welche Frucht, in

welcher Jahreszeit (bei uns) wächst. Das Obst und Gemüse wird gemeinsam in der Klasse zubereitet und gegessen.

Rund um die Themen „Obst“, „Gemüse“ und „gesunde Ernährung“ wird es (für einen Tag, eine Woche oder über einzelne

Stunden verteilt) im Laufe des Schuljahres verschiedene Projekte in jeder Klasse geben.

Wir freuen uns, dass die Hartwig-Claußen-Schule an diesem tollen Programm teilnehmen darf!

Hier finden Sie den Brief der niedersächsische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Barfußpfad

„Achtsam unterwegs!“ – Umbau des Barfußpfades

Die 6. Klasse der HCS hat im Rahmen ihres Projektes „Achtsam unterwegs!“ den Barfußpfad auf dem Schulhof umgebaut und neu befüllt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, die das Projekt unterstützt hat.

Ihr seid neugierig geworden und wollt mehr erfahren und Fotos anschauen, dann klickt hier.

Hartwig-Claussen-schule
Altenbekener Damm 79