Beratungslehrerin

Gunda Tiedemann: Als Beratungslehrerin bin ich Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern bzw. Erziehungsberechtigte und auch für Kolleginnen und Kollegen.
Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der begleitenden Beratung, um neue Perspektiven zu entwickeln und eigene Ressourcen zu aktivieren.

Mögliche Beratungsanliegen können:

• als belastend empfundene Situationen oder Konflikte in der Familie, im Freundeskreis oder der Schule,

und auch

• Sorgen, Ängste, Stress, Burnout, Lernschwierigkeiten oder herausfordernde Entscheidungen sein.

Gemeinsam suchen wir nach Lösungsansätzen, oder ich vermittle Kontakte zu außerschulischen Beratungsstellen.

Bei meiner Arbeit unterliege ich der Schweigepflicht.
Das bedeutet, dass alles, was im Rahmen der Beratung besprochen wird, von mir absolut vertraulich behandelt wird, auch gegenüber anderen Lehrkräften und Eltern.

Beratung ist immer freiwillig. Ratsuchende entscheiden selbst, ob und wie lang sie die Beratung besuchen wollen.

Ein Termin kann per Mail: gunda.tiedemann@hcfms.de verabredet werden oder gerne auch in den Pausen.